top of page
_MG_0687.jpg

Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht.

 

Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht.

                 Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich

_MG_0586.jpg

Der kreative Schaffensprozess bietet für mich einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Meine Bildertagebücher bilden seit vielen Jahren die Grundlage für die Reflektion vieler persönlicher Themen.

Mein Beruf vereint meinen eigenen Weg von meiner Kindheit bis zur heutigen professionellen Ausübung.

Es ist mir wichtig, die Menschen bei der Veränderung und dem seelischen Wachstum zu begleiten und dafür künstlerische Methoden in ihrer Fülle zu verwenden. Seit mehr als fünfzehn Jahren arbeite ich im sozialen Kontext und profitiere heute von kostbaren Erlebnissen

menschlicher Begegnungen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.

geboren 1979 in Dresden

2008 Abschluss Diplom - Studiengang Kunsttherapie Nürtingen

Mitglied im Deutschen Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V. DFKGT

Diplomarbeit zum Thema: "Die psychosoziale Begleitung von Kindern und Jugendlichen in lebensbedrohlichen Krankheitssituationen,

unter Einbeziehung kunsttherapeutischer Ansätze und Interventionen"

seit 2008  Anstellung im Kinder- und Frauenzentrum der Universitätsklinik "Carl Gustav Carus" Dresden

seit 2013  Kunsttherapie im Einzel- und Gruppensetting mit Kindern und erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose,

               Universitäts MukoviszidoseCentrum Dresden

seit 2020  Selbststängige Tätigkeit als systemische Beraterin mit kreativen Methoden

  

Bereiche der kunsttherapeutischen Arbeit

AKH Wien Neuroonkologie, Klinik für Kinder und Jugendmedizin

Willi-Gras-Grundschule Beuren

Evangelisches Jugendfestival, Frauenkirche Dresden

Waldpiratencamp der deutschen Kinderkrebshilfe Heidelberg

Notfallseelsorge der Diakonie

Sonnenstrahl e.V. Dresden, Förderkreis für krebskranke Kinder

Aktionstag "Selten Allein" Tag 2022 der seltenen Erkrankungen, des UniversitätsCentrum für Seltene Erkrankungen (USE) Dresden

Workshops Carus Vital

Keramikkurs, Grundschule "Sieben Schwaben"

Kompetenzen

 

Ausbildung zur Systemischen Beraterin, Sofi – Sozialwissenschaftliches Fortbildungsinstitut, EHS Dresden

Traumafolgen und EFT-Emotional Freedom Techniques für professionelle Anwender Institut für mehrgenerationale Forschung, Imft Lüneburg

Traumatherapie und –Pädagogik, Sofi – Sozialwissenschaftliches Fortbildungsinstitut, EHS Dresden

Umgang mit Märchen, Mythen und Geschichten in der Kunsttherapie, Gisela Schmeer, München

Umgang mit Tod und Trauer

Weiterbildung zur Kommunikationspraxis, Gesprächsführung und Konflikmoderation, Sofi – Sozialwissenschaftliches Fortbildungsinstitut, EHS Dresden

bottom of page